Herbst am Gardasee

Herbst am Gardasee

Herbst am Gardasee

Der Herbst am Gardasee ist ein Synonym für Farben, Sport, Essen und Wein.

Das Wasser des Sees ist jetzt kalt für ein angenehmes Bad (die Durchschnittstemperatur liegt zwischen 8 ° und 15 °).
Aber das Klima und die Temperaturen bleiben mild, tatsächlich schwanken sie zwischen 10° und 20°.
Und in dieser Zeit regnet es viel weniger als im Frühjahr und Sommer.
Das sind die ideale Bedingungen für einen kurzen oder längeren Aufenthalt im Namen der Entspannung, Gastronomie und Spaziergängen.

Spaziergang in der bunten Natur

Die Landschaften sind mit warmen Farben gefüllt, die Natur rund um den See ist gelb, rot, orange gefärbt. Viele Fotografie-Enthusiasten verewigen diesen magischen Moment des “Foliage” (Laubs).

Neben den vielen Spaziergängen in den Wäldern und Gärten rund um den Gardasee darf ein Besuch des Parks Sigurtà in Valeggio sul Mincio und des Vittoriale-Gartens in Gardone Riviera Sie nicht entgehen lassen.

Wein Verkostung

Der Herbst ist die beste Zeit, um Verkostung der großartigen Weine des Gardasees zu genießen: Custoza, Bardolino, Valpolicella, Lugana und Recioto (und viele andere).

Die bekannteste Herbstveranstaltung am Gardasee ist sicherlich das “Festa dell’uva e del vino” (Wein- und Traubenfest) in Bardolino. Musik, Essen, Verkostung und Unterhaltung erfüllen die ganze Stadt, das Seeufer und die Straßen des historischen Zentrums.

Eine weitere traditionelle Wein-Veranstaltung am Gardasee ist “Profumi di Mosto” (Most-Duft). Das ist eine gastronomische Tour in den Kellern des Gardasees am Ostufer des Sees in der Provinz Brescia anbietet. Die Teilnehmer können Weingüter in den Gebieten Desenzano, San Felice del Benaco, Moniga, Manerba und Padenghe besuchen.

 

Veranstaltungen und Feste

In der letzten Septemberwoche und am ersten Oktober findet das Trüffelfestival in Tignale statt. Dieses feine Essen wird mit Verkostungen, Themenmenüs und Einblicken gefeiert.

Im Oktober wird Lazise während der “Giorni del miele” (Tage des Honigs) zur Honighauptstadt. Hier können Sie viele italienische Honigsorten, alle Geräte und Materialien bewundern. 

Ende Oktober-Anfang November auf dem Monte Baldo in San Zeno di Montagna gibt es die “Festa del Marrone di San Zeno DOP” (Kastanienfest). Hier finden Sie zahlreichen Gerichte auf der Basis von Marrone di San Zeno DOP. 

Ab November werden auf den Terrassen rund um den Gardasee Oliven geerntet, Garda DOP-Öl gepresst und der begehrte Broccolo di Torbole, ein Slow-Food-Präsidium, verkostet. Und im Garda Trentino gibt es übrigens zahlreiche Veranstaltungen zum Festival “Mese del Gusto“.

 

Der Herbst ist wirklich eine faszinierende Jahreszeit am Gardasee, Sie werden begeistert sein!

Teile die Seite mit Freunden

Nach oben scrollen