Frantoi Aperti – offene Ölmühlen am Gardasee
Im Garda Trentino gibt es am Wochenende vom 2. und 3. November 2024 den Tag der offenen Ölmühlen mit der Veranstaltung “Frantoi Aperti” (offene Ölmühlen).
Eine einzigartige Gelegenheit, das native Olivenöl extra aus dem oberen Gardasee kennenzulernen und zu probieren.
Dies ist das nördlichste Gebiet der Welt, wo traditionell Olivenöl hergestellt wird. Es gibt über 100.000 Olivenbäume auf 500 Hektar Land, die dank eines günstigen Mikroklimas auch in diesen Breitengraden ein Öl erster Wahl hervorbringen. Eine Handwerkskunst mit fernen Wurzeln, die Sie dank der im Rahmen dieser Veranstaltung organisierten Führungen und sensorischen Rundgänge kennenlernen können.
Es nehmen sieben Ölmühlen des oberen Gardasees zwischen Arco, Tenno und Riva del Garda teil. Während des Besuchs können Sie natives Olivenöl extra kosten und neue Kombinationen mit hervorragenden lokalen Produkten ausprobieren.
Darüber hinaus bieten einige Restaurants in der Umgebung am diesem Wochenende thematische Gerichte und Menüs an.
Wenn Sie noch nie die Gelegenheit hatten, die Herstellung von nativem Olivenöl extra zu riechen, zu schmecken und mehr darüber zu erfahren, ist dies der richtige Zeitpunkt!
Anmeldungen sind bis 24 Stunden vor der Veranstaltung unter diesem Link möglich. Eine Anmeldung vor Ort ist dann nur dann möglich, wenn noch Plätze frei sind.
Frantoi Aperti ist eine Veranstaltung des Monats des Geschmacks (Mese del Gusto), der Feier der typischen Produkte des Garda Trentino.
Weitere Informationen finden Sie auf der gewidmeten Seite in unserem Blog und auf der offiziellen Website des Garda Trentino.