Antica Fiera di Cavalcaselle in Castelnuovo am Gardasee
Die Antica Fiera di Cavalcaselle findet vom 15. bis 18. November 2024 in Castelnuovo del Garda statt.
Der Ursprung dieses Festes geht auf das Jahr 1000 zurück, als der Colle San Lorenzo, der Hügel von Cavalcaselle, Rastplatz für die vielen Hirten war, die während der Almwanderung den Monte Baldo verließen und das Tal erreichten. Während sie darauf warteten, ihre Herden den Fluss Mincio hinauf zu bringen und nach Hause zurückzukehren, lagerten die Hirten mit einer warmen Mahlzeit am Feuer. Damals hielten auch viele Straßenverkäufer an, angelockt von der Menschenmenge.
Die Antica Fiera di Cavalcaselle wurde daher als Jahrmarkt für Hirten geboren und wurde dann ab 1800 zu einem Treffpunkt auf dem Colle San Lorenzo. Landwirtschaftliche Tradition und Folklore vereinen sich daher zu einem Fest, das für die Bewohner der Gegend sehr wichtig ist.
Die Veranstaltung findet über 3 Tage mit einem reichhaltigen Programm statt.
Los geht es am Freitag, 15. November um 10 Uhr mit der Pflanzung von Bäumen auf dem Hügel San Lorenzo. Am Abend, um 20 Uhr treten die Bürger beim traditionellen Kartenwettbewerb gegeneinander an.
Für Samstag, den 16. November, sind bisher keine Veranstaltungstermine geplant.
Weiter geht es am Sonntag um 8 Uhr mit der “Stracada de la Fiera“, einem Lauf ohne Wettbewerb. Es umfasst zwei Strecken, 7 und 14 km mit Erfrischungen. Um 9 Uhr öffnen die Essensstände und die Märkte. Und ab 14 Uhr gibt es Reitershows, Spiele und Unterhaltung für Kinder mit Jongleuren.
Das Festival wird auch am Montag, den 18., fortgesetzt. Mit gastronomischen Angeboten, Shows, einer Ausstellung von Traktoren, dem traditionellen Markt, einem Vergnügungspark und einer Fotoausstellung.
Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website der Gemeinde Castelnuovo am Gardasee.