“Sardellata al chiar di luna” in Garda
Von Samstag, 20. Juli, bis Montag, 22. Juli, findet in Garda die “Sardellata al chiar di luna” statt.
Es ist ein Sardinenfest “im Mondschein”, eines der schönsten Volksfeste am Gardasee.
Der Ursprung von Sardellata ist sehr alt.
Tatsächlich ist es ein alter Brauch, in der Vollmondnacht im Juli in der Nähe der Untiefe “del Vò”, einem besonders fischreichen Gebiet zwischen Garda und Sirmione, Fisch zu verzehren.
Mitten im Sommer findet hier die Vermehrung der Sardinen statt, die einst den Lebensunterhalt eines großen Teils der Garda Familien sicherte.
In jenen Jahren wurde der überschüssige Fang an alle verschenkt, die im Hafen auftauchten. Und der Fisch wurde oft an Ort und Stelle gegessen und auf der Glut auf den Booten gekocht.
Heute bietet die Stadt Garda den Touristen die Erinnerung an dieses magische nächtliche Ritual an mit reichlich gebratenem Fisch und Gerichten der Gardasee-Küche am Seeufer. Alles begleitet von Live-Musik.
Sowohl am Samstag als am Sonntag finden Konzerte auf der Piazza del Municipio statt.
Die Gruppe “Effetti Collaterali” tritt am Samstag Abend mit Pop-Rock-Musik aus den 80ern auf.
Am Sonnatg spielt die Groovie-Band die beste Musik der 80er und 90er Jahre. Danach folgt um 23.00 Uhr das spektakuläre Feuerwerk, das den Nachthimmel von Garda erhellen und eine magische Atmosphäre schaffen wird.
Wenn Sie am diesen Wochenende am Gardasee sind, dürfen Sie sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen, die jeden Tag von 11:00 bis 23:00 Uhr auf dem Lungolago Regina Adelaide stattfindet.
Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website der Gemeinde.