Das Frühlingsfest in Franciacorta
Am 16. und 17. März 2024 feiert die Region Franciacorta die Ankunft des Frühlings mit dem “Festival di Primavera” (Frühlingsfest). Franciacorta ist ein hügeliges Gebiet zwischen Brescia und dem Südufer des Iseosees. Das Gebiet gibt der bekannten Weinbezeichnung Franciacorta ihren Namen.
Das Frühlingsfest ist ein Festival, das der Kultur, dem Essen und dem Wein gewidmet ist.
Talentierte lokale Gastronomen und renommierte Köche aus ganz Italien bereiten köstliche Mittag- und Abendessen.
Zusätzlich zu diesem unvergesslichen gastronomischen Erlebnis finden geführte kulturelle Besichtigungen einiger Orte statt, die repräsentativ für die Geschichte und Identität dieser Gegend sind. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, die architektonischen Schönheiten des Klosters San Pietro in Lamosa und des Klosters der Annunciata in Rovato sowie die Kunstwerke im Hausmuseum der Stiftung Paolo e Carolina Zani zu entdecken.
Am Ende jedes Besuchs gibt es einen Toast mit Franciacorta. Die Veranstaltungen sind kostenlos, eine Reservierung auf der offiziellen Website ist jedoch erforderlich.
Darüber hinaus findet im Franciacorta-Konsortium ein einzigartiges sensorisches Abenteuer statt: das Good Senses Aroma Game. Dieses Spiel soll Menschen dabei helfen, die typischen Geruchsnoten von Franciacorta zu erkennen, indem sie mithilfe einer sensorischen Karte zwei Arten probieren. Die etwa einstündige Verkostung kostet 15 € (ermäßigter Preis 12 € für 18- bis 30-Jährige).
Während der Festivaltage sind die Weinkeller geöffnet und bieten Besichtigungen und Verkostungen an.
Das Frühlingsfest ist eine einzigartige und unumgängliche Gelegenheit, mehr über das wunderbare Erbe von Franciacorta zu erfahren.