Palio delle Mura in Peschiera am Gardasee
Am 17. und vom 21. bis 25. August findet in Peschiera del Garda der „Palio delle mura” statt.
Es handelt sich um ein Festival, das bereits seit 31 Jahren stattfindet und bei dem Sie einer historischen Regatta zusehen, aber auch Musik hören und typische lokale Produkte probieren können.
Der Palio geht auf das Jahr 1992 zurück, als die Mannschaften, bestehend aus zwei Ruderern, innerhalb der Mauern von Peschiera del Garda gegeneinander antraten.
Die heute für das Rennen verwendeten Boote sind Nachbildungen venezianischer Boote, die früher von Fischern verwendet wurden. Sie wurden einigen technischen Verbesserungen unterzogen, um sie leichter und geschmeidiger auf dem Wasser zu machen, ihre Struktur ist jedoch gleich geblieben. Außerdem ruderten die Fischer im Stehen, um besser sehen zu können, wohin sie gehen sollten. Und so bleibt es auch heute noch.
Der Name “Palio” bedeutet Wettbewerb zwischen nahe beieinander liegenden Territorialgebieten und leitet sich vom lateinischen “pallium” (Umhang) ab und bezeichnet das Tuch, das dem Sieger der Veranstaltung als Preis verliehen wird. Der Palio ist heute ein Gemälde und das erste wurde vom berühmten Künstler Milo Manara gezeichnet.
Die historische Regatta findet am Samstag, 17. August, ab 20 Uhr statt.
Vom 21. bis 25. August finden musikalische Abende mit Konzerten und der tanzenden Brunnenshow statt.
Jeden Abend ab 18 Uhr sind die Essen-Stände mit typischen Produkten geöffnet.
Weitere Informationen und das detaillierte Programm finden Sie auf der offiziellen Veranstaltungsseite.