Malcesine am Gardasee
Malcesine am Gardasee
Malcesine wird oft als “Perle des Gardasees” bezeichnet. Mit diesem Namen werden jedoch häufig auch andere Orte wie Riva del Garda oder Limone sul Garda in Verbindung gebracht. Der Ort ist zu einem beliebten Ort für den Tourismus geworden.
Einmal in der Stadt angekommen, können Sie es sich nicht leisten, die Gelegenheit zu verpassen, durch die Gassen der Stadt zu wandern, ein Boot nach Riva, Limone oder in andere Seebäder und die Seilbahn bis zu den Höhen des Monte Baldo nehmnen, Eis essen und andere Freizeitaktivitäten auszuüben. Die Stadt ist ein schöner Ort zum Bummeln mit malerischen mittelalterlichen Gassen, die sich vom See aus den Hang hinauf schlängeln. Es gibt hübsche kleine Plätze, Cafés und Restaurants, Gelaterie und Geschäfte, in denen Handtaschen, Schuhe, Limoncello und Kleidung verkauft werden. Der Haupthafen ist typisch für den Gardasee: klein, attraktiv, voller Boote und gesäumt von Cafés. Nicht weit entfernt befindet sich der alte Hafen Porto Vecchio, ein ruhigerer Ort mit gutem Seeblick, kuriosen Skulpturen und weiteren Restaurants.
Das Leben ist hier sehr einfach und bewegt sich in einem gemächlichen Tempo. Malcesine gewinnt die Herzen der Menschen, die zum ersten Mal hierher kommen, sowie derer, die, gefangen von ihrer Schönheit, immer wieder hierher zurückkehren.
Malcesine und seine Geschichte
Die ersten Einwohner der Region waren Etrusker aus der Zeit um 500 v. Nach 15 v. Chr., Als Tiberius die Rhätier besiegte, fiel das Gebiet unter die Kontrolle des Römischen Reiches. Nach dem Fall Roms wurde das Gebiet wiederum von Ostgoten, Alemannen und dann den Langobarden regiert.
Zwischen dem 5. und 6. Jahrhundert bauten die Langobarden eine Burg auf dem Felsen, auf der heute das Castello Scaligero steht. Es wurde 590 von den Franken zerstört. Sie bauten es später wieder auf und beherbergten 806 König Pepin. Nach Angriffen der Ungarn wurde die Burg Teil des Besitzes des Bischofs von Verona. 1277 fiel die Burg an Alberto della Scala und blieb bis 1387 im Besitz der Familie della Scala, deren Namen sie noch trägt. In den nächsten Jahrhunderten wurden Schloss und Stadt nacheinander von den Visconti von Mailand (bis 1403) und der Republik Venedig (1405-1797) regiert. Die Kontrolle über Venedig wurde nur durch eine kurze Zeit (1506–16) unterbrochen, als das Gebiet während der Regierungszeit von Kaiser Maximilian I. unter kaiserlicher Herrschaft stand.
In den Jahren 1797-98 wurde das Gebiet von den Streitkräften Napoleons Bonapartes besetzt, wonach das Venetien Teil des österreichischen Reiches wurde. Im Jahr 1866 wurde Malcesine Teil des Königreichs Italien.
Zahlreiche bekannte Dichter sowie Maler und andere Künstler sind eng mit der Geschichte der Stadt verbunden. Zu den berühmten Menschen, die hier lebten und arbeiteten, gehörten Johann Wolfgang von Goethe, Gustav Klimt und Franz Kafka.
Sightseeing-Highlights in Malcesine
Wenn Sie durch die Fußgängerzone im Zentrum gehen, gelangen Sie zum Palazzo dei Capitani del Lago, dem Sitz der ehemaligen venezianischen Statthalter. Der Palast verfügt über einen wunderschönen Garten, wunderschöne Balkone und Zinnen aus der Renaissance, die die Besucher zum Ausruhen und Verweilen einladen.
Auf dem Weg vom Palazzo entlang einer kleinen Straße erreichen Sie den alten Hafen von Malcesine namens Porto Vecchio und seinen einfachen, aber hübschen Platz, der von Restaurants und einigen historischen Gebäuden umgeben ist.
Ein weiterer bemerkenswerter und wunderschöner Anblick ist das Castello Scaligero, ein Felsvorsprung direkt am Ufer des Sees, der vom Turm aus einen Blick auf die Stadt und den See bietet. Das alte Kernschloss mit Palas und Bergfried wurde vom Scaliger erbaut. Im unteren Innenhof befindet sich der “Palazzo Inferiore”, den Venedig 1620 für seine Garnison erbaut hatte.
Für Reisende, die sich für Geschichte und Kultur interessieren, gibt es ein Museum (Museo del Garda & Musei del Baldo), das im Schloss Malcesine mit den beiden Gebieten Garda und Baldo eingerichtet wurde. Zu den Exponaten gehört eine bemerkenswerte Fossiliensammlung mit Ammoniten und Meeresschnecken. Es gibt auch ein separates Goethe-Museum.
Eine schöne Kirche Pieve di S. Stefano (oder Pfarrkirche St. Stephen), die erstmals im 9. Jahrhundert erwähnt wurde, ist eine Barockkirche aus dem frühen 18. Jahrhundert, die mehrere Kunstwerke enthält, darunter auch wunderschöne Altäre der Heiligen Benigno und Carlo als Tabernakel aus dem 15. Jahrhundert.
Eine Seilbahn führt von Malcesine bis zum Hochgebirgskamm hinter der Stadt Monte Baldo, der von 100 m auf 1760 m steigt. Dies ist ein großartiger Ausflug, besonders an heißen Tagen, da die Temperaturen niedriger und die Brise kühler sind als am See weit unten. Im Winter ist dies ein Ausgangspunkt für den Bergsport. Sobald der Schnee schmilzt, finden Wanderer und Mountainbiker herausfordernde Routen. Die weniger sportlichen Besucher haben die Möglichkeit, auf einfachen Wegen zu spazieren und einen Blick auf atemberaubende Ausblicke zu werfen.
Malcesine mit circa 4000 Einwohnern ist eine Gemeinde am östlichen Ufer des Gardasees in der Provinz Verona in der italienischen Region Venetien, etwa 120 Kilometer nordwestlich von Venedig und etwa 40 Kilometer nordwestlich von Verona.
Malcesine ist die Hauptsiedlung entlang des schmalen, flacheren Landstreifens an der Ostseite des Sees, der nördlich vom Gardasee bis nach Torbole und Riva del Garda verläuft. Es ist eine der attraktivsten Siedlungen am ganzen See und hat im Laufe der Jahrhunderte Schriftsteller und Künstler angezogen, die die schöne Umgebung und die Erinnerungen an die Geschichte der Stadt bewundern.
Die Gemeinde Malcesine besteht aus (von Nord nach Süd) Navene, Campagnola, Malcesine, Val di Sogno und Cassone.
Zwei der größten Inseln des Gardasees befinden sich in Malcesine: die Isola di sogno und die Isola dell’olivo (oder Isola degli olivi).
Malcesine Tourist Offices – Info point IAT
Via Gardesana, 238 – Malcesine (VR)
iatmalcesine@provinciadiveronaturismo.it
+39 045 74 00 04
Notrufnummern
112 Polizei (Carabinieri)
115 Feuerwehr
118 Notarzt/Rettungswagen
Die meisten Reisenden erreichen den Zielpunkt mit dem Auto. Auf dieser Route, die von Torbole oder Riva del Garda kommt, folgen Sie den Schildern nach Malcesine. Wenn Sie aus Peschiera anreisen, können Sie den Schildern in Richtung Lazise, Garda oder Malcesine folgen.
Sie können mit dem Bus von Torbole oder Riva del Garda dorthin gelangen. Der Bus fährt regelmäßig nach Verona oder Peschiera, von wo aus Sie in den Bus in Richtung Riva del Garda umsteigen können. Dieser Regionalbus fährt regelmäßig zu den Haltestellen in Malcesine.
Sie können Malcesine auch bequem von den Bahnhöfen Verona Porta Nuova, Peschiera del Garda, Rovereto erreichen. So funktioniert die Zugverbindung auch ohne Komplikationen und Sie können von diesen Bahnhöfen mit stabil funktionierenden Bussen an Ihr Ziel gelangen.
Wenn Sie mit einem Flugzeug nach Malcesine reisen möchten, müssen Sie zum Flughafen Villafranca-Verona Valerio Catullo fliegen, der 60 km von Malcesine entfernt liegt.
Sie können nach Malcesine auch über Brescia / Montichiari, Bergamo, Venedig und Mailand reisen. Bei den genannten Transitstädten beträgt die Entfernung zwischen ihnen und Malcesine jedoch mehr als 80 km.
Gardasee Nachrichten, Veranstaltungen und aktuelle Infos
Limonaie Winterführung und Qualitätsmarkt in Gargnano
Limonaie Winterführung und Qualitätsmarkt in Gargnano am Gardasee ▶ am 30.11., 1.-7. 8.-14.-15.-21.-22.12.24. und 4.-5.-6.1.25 ▶ alle Infos hier…
Sagra dei Marù – Kastanienfest in Tignale am Gardasee
Sagra dei Marù – Kastanienfest in Tignale am Gardasee ▶ Kulinarische Spezialitäten und Spiele ▶ am 8. Dezember 2024 ▶ alle Infos hier…
Castello delle Befane – Schloss der Befane – in Malcesine am Gardasee
Castello delle Befane in Malcesine ▶ Weihnachts-Workshops und Unterhaltung für Familien ▶ am 8.,14.15. Dezember und von 21. Dezember bis 6. Januar ▶ alle Infos hier…