Lazise am Gardasee
Lazise am Gardasee
Lazise hat eine wunderschöne Uferpromenade und ein mittelalterliches historisches Zentrum voller Geschäfte und Pastellgebäude. Der farbenfrohe Hafen beherbergt immer noch Fischerboote und Sportboote. Hier können Sie ein Boot mieten oder eine Fähre in andere Städte nehmen. Der Hafen war einst während der Herrschaft der venezianischen Republik wichtig. Das gewölbte Steingebäude am Hafen war einst das Dogana Veneta, das venezianische Zollhaus. Heute beherbergt es eine Kunstgalerie und veranstaltet klassische Musikkonzerte im Sommer.
Die Bedeutung von Lazise als Hafen wird ironischerweise unter Wasser gesehen. Auf dem Seeboden ruht eine Flotte von Schiffen, die von ihrem Kommandanten absichtlich versenkt wurden, um nicht in feindliche Hände zu fallen. Es gibt auch ein untergetauchtes altes Dorf vor der Küste, was eine der interessantesten Aktivitäten an diesem Teil des Gardasees ist! Wassersport, Golfplätze, Thermalbäder und nahe gelegene Themenparks sind in Lazise ebenfalls beliebt.
Schwimmer können kleine gemütliche Strände genießen und für diejenigen, die Strandspaziergänge bevorzugen, gibt es eine schöne Seepromenade. Ausflüge zu den historischen Villen oder zu Vergnügungsparks sind eine gute Wahl, um die Stadt und ihre Kultur kennenzulernen, und Städte wie Verona, Mantova und Vicenza sind ebenfalls in unmittelbarer Nähe.
Das milde Klima, das breite Angebot an Freizeitaktivitäten und die fröhlichen und gastfreundlichen Einheimischen machen die Stadt zu einem perfekten Ort für Ihren Traumurlaub.
Lazise und seine Geschichte
Zwischen 888 und 961, während der Regierungszeit von Berengar II. Von Italien und seinem Sohn, war die Stadt nur dem Monarchen unterworfen, das heißt, es war eine „freie Villa“, die keiner Fehde unterworfen war.
983 gewährte der Heilige Römische Kaiser Otto I. Lazise das Recht, sich zu stärken und Handelsrechte einzurichten. Es gilt als die erste und älteste Gemeinde Italiens und vielleicht ganz Europas.
Die mittelalterliche Kirche St. Nicolò hat Fresken aus dem 12. Jahrhundert von der Schule von Giotto. Das Zollhaus aus dem 16. Jahrhundert wurde gebaut, um den Handel auf dem See zu kontrollieren. Während des 13. und 14. Jahrhunderts wurde Lazise von den Scaligeri von Verona besetzt, die die Burg bauten und die Stadt mit Mauern umgaben.
1405 kam es unter die Herrschaft der Venezianischen Republik, bis Napoleon 1796 Norditalien eroberte.
Nach dem Wiener Kongress 1815 trat es in eine Zeit österreichischer Herrschaft ein, bis es 1866 in das Königreich Italien eingegliedert wurde.
In der Vergangenheit bestand das Wirtschaftsleben ausschließlich aus Fischerei und Landwirtschaft, wobei der Schwerpunkt hauptsächlich auf dem Wein- und Olivenanbau lag. Das heutige Wirtschaftsleben konzentriert sich hauptsächlich auf den Tourismus, was Lazise zu einem der gefragtesten Reiseziele an der “Olive Riviera” gemacht hat.
Sightseeing-Highlights in Lazise
Die historischen Viertel von Lazise, in denen Sie immer alte venezianische Palazzi entdecken können, sind um das Hafenbecken gruppiert. Hier gibt es viele Restaurants und gute Trattorien, in denen Sie den Geschmack Italiens genießen können. Hinter dem Hafen befindet sich die weiß-rosa gepflasterte Piazza Vittorio Emanuele II, die früher als Marktplatz diente. Für die Shoppingliebhaber gibt es die Promenade Corso Ospedale mit zahlreichen feinen Boutiquen und Geschäften.
Die kleine romanische Kirche Santa Maria di Cisano, die Ursprung stammt aus dem 12. Jahrhundert ist ein wunderbarer Ort zu besuchen vor allem für diejenigen, die in der Kunstgeschichte interessiert sind.
Ein weiterer interessanter Ort in Cisano ist das Olivenölmuseum Museo dell’Olio, das die jahrhundertealte Tradition der Olivenölproduktion präsentiert.
2 wichtige Sakralbauten von Lazise sind die einschiffige Kirche San Martino in der östlichen Stadt und die einfache romanische Kirche San Nicolo am Hafen.
Das Skaliger -Kastell neben dem Südtor ist ein weiterer bemerkenswerter Ort, der jedoch in Privatbesitz ist und nur von außen betrachtet werden kann. Der beeindruckende Schlosskomplex mit sechs Türmen und Zinnen wurde im 13. Jahrhundert von den Skaligianern erneuert. Das Gebiet ist von einem schönen Park mit einem großen Picknickplatz umgeben.
Gardaland, Canevaworld, Safari Park, Sigurta Giardini Landschaftspark und viele weitere Vergnügungs- und Wasserparks innerhalb weniger Kilometer garantieren Ihnen und Ihren Kindern die besten Ferien.
Nur wenige Minuten vom Gardasee entfernt im Süden von Lazise liegt die kleine Stadt Colà mit dem Thermalbad “Parco Thermale del Garda”. Der 5.000 Quadratmeter große Thermalsee mit seinen Brunnen, kleinen Wasserfällen, Grotten und verschiedenen Unterwassermassagen ist ideal für einen perfekten Wellness-Entspannungstag.
In den kleinen, romantischen Gassen finden Sie viele Cafés und Restaurants, die nach köstlicher italienischer Küche riechen, die reich an gesunden Zutaten wie Olivenöl, frischen Fischgerichten und guten Weinen ist.
Limone sul Garda (Gardesano: Limù) ist eine Stadt und Gemeinde in der Provinz Brescia in der Lombardei (Norditalien) am Ufer des Gardasees mit 1142 Einwohner. Das zuvor berühmte Fischerdorf hat sich zu einer Touristenstadt mit vielen modernen Hotels und Apartments entwickelt, die Besucher aus aller Welt willkommen heißen. Limone beherbergt zwei Häfen: Porto Vecchio und Porto Nuovo.
Der Name Limone hat nichts mit den umliegenden Zitronenhainen zu tun, wie oft angenommen wird, sondern vom lateinischen Wort Limetten (Grenze), als die Republik Venedig in Limone endete. Trotzdem wird das “Zitronenbild” hauptsächlich dort vermarktet.
Nordöstlich von Limone grenzt die Gemeinde Riva del Garda an und im Südwesten befindet sich die Gemeinde Tremosine.
Eine weitere interessante Tatsache über Limone und seine Einheimischen: 1979 entdeckten Forscher, dass Menschen in Limone eine mutierte Form von Apolipoprotein (ApoA-1 Milano) in ihrem Blut besitzen, die eine gesunde Form von Cholesterin hoher Dichte induzierte. Diese spezielle Komponente führt zu einem verringerten Risiko für Atherosklerose und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dieses Protein, das reich an lokalem Fisch, Olivenöl und Zitrusfrüchten ist, hat den Bewohnern von Limone zusammen mit besonderen klimatischen Bedingungen eine längere Lebensdauer mit einem Dutzend Menschen über 100 Jahren ermöglicht
Via Porto Vecchio 5
37017 – Lazise (VR)
Tel. +39 045 2237183
info@tourismlazise.it
Öffnungszeiten:
Von 16. März bis 31. Mai, 9:00- 14:00 Uhr (täglich geöffnet)
Von 1. Juni bis 31 August, 9:00 – 14:00 Uhr und 15:00-18:00 Uhr (täglich geöffnet)
Von 1. September bis 14. Oktober, 9:00-14:00 Uhr (täglich geöffnet)
Notrufnummern
112 Polizei (Carabinieri)
115 Feuerwehr
118 Notarzt/Rettungswagen
Nützliche Telefonnummern
Touristen Information: 045-7580114
Polizei: 045-7580688
Postamt: 045-7580089 Lazise
Postamt: 045-7590008 Pacengo
Postamt: 045-7590005 Colà
Taxi: 045-6261480
Der beste Weg, um für Touristen nach Lazise zu gelangen, ist mit dem Auto. Eine Route führt über die Schweizer Route und Mailand und die andere über den Brenner und Österreich. Auf dieser Brennerautobahn sollten Sie zur Ausfahrt “Affi” fahren. Darauf folgen mehrere Schilder, bevor Sie Lazise direkt erreichen. Auf dieser Route wählen Sie entweder SP31 oder SP5.
Ein anderer Weg, um Lazise zu erreichen, ist mit dem Flugzeug. Touristen können von vielen Flughäfen in Deutschland nach Verona oder Brescia fliegen. Beide Flughäfen haben eine entsprechende Verbindung zum Gardasee und Sie können einen Bus, Zug oder Taxi zum Urlaubsziel nehmen.
Wer lieber mit dem Zug fährt, kann den Gardasee ohne großen Stau erreichen und bequem mit dem Schnellzug nach Norditalien fahren. Von München aus dauert die Zugfahrt ca. 6 Stunden. Es gibt 4 Wege von Verona nach Lazise, die nur 30 km voneinander entfernt sind: mit Bus, Bahn, Taxi oder Auto.
Gardasee Nachrichten, Veranstaltungen und aktuelle Infos
Limonaie Winterführung und Qualitätsmarkt in Gargnano
Limonaie Winterführung und Qualitätsmarkt in Gargnano am Gardasee ▶ am 30.11., 1.-7. 8.-14.-15.-21.-22.12.24. und 4.-5.-6.1.25 ▶ alle Infos hier…
Sagra dei Marù – Kastanienfest in Tignale am Gardasee
Sagra dei Marù – Kastanienfest in Tignale am Gardasee ▶ Kulinarische Spezialitäten und Spiele ▶ am 8. Dezember 2024 ▶ alle Infos hier…
Castello delle Befane – Schloss der Befane – in Malcesine am Gardasee
Castello delle Befane in Malcesine ▶ Weihnachts-Workshops und Unterhaltung für Familien ▶ am 8.,14.15. Dezember und von 21. Dezember bis 6. Januar ▶ alle Infos hier…