Salò am Gardasee
Salò am Gardasee
Trotz seines Charmes gilt Salò heute nicht mehr als touristische Stadt. Und so treffen Sie hauptsächlich italienische Familien am schönen langen Kieselstrand an der Südseite der Bucht.
Aber Sie finden immer noch mehrere familienfreundliche Campingplätze direkt am Seeufer, wo die sanft geschwungenen Hügel der Valtenesis beginnen.
Die elegante, lebhafte Stadt Salò ist ein wunderbarer Ort, um sich vom Großstadtleben und dem touristischen Chaos zu erholen. Hinter der sehr langen, schönen Promenade genießen Sie den Zauber der Altstadt, die sich über eine enge Fußgängerzone und viele kleine Boutiquen bekannter italienischer Designer erstreckt. In gemütlichen Restaurants können Sie die besten Fischspezialitäten probieren.
Es gibt viele Trattorien und Cafés, hübsche Paläste und einen botanischen Garten. Es gibt einige großartige Strände, an denen Sie die herrlichen Sonnenuntergänge direkt in der Stadt beobachten können. Aktive Erholungsliebhaber können wandern, angeln, surfen, Kanu fahren, segeln, Tennis spielen und vieles mehr. Kulturinteressierte werden die Paläste und Kirchen mögen, die als die Schätze der Stadt gelten.
Salò und seine Geschichte
Die Geschichte von Salò beginnt mit der Gründung der Kolonie Pagus Salodium durch die alten Römer. Während des Hochmittelalters hatte die Stadt dieselbe Geschichte wie die Lombardei.
Die Ursprünge der Gemeinde Salò sind praktisch nicht bekannt: Ihre Autonomie von Brescia kann gegen Ende des 13. Jahrhunderts oder Anfang des 14.
Zu dieser Zeit war die Stadt Teil des Zusammenschlusses der Stadträte des Territoriums entlang des westlichen Seeufers des Gardasees (von Limone bis nach Desenzano) und der Valsabbia-Gebiete, genannt Riperia Lacus Gardae Brixiensis, mit dem Chefkoch von Maderno.
Der Verband wollte weder mit Brescia noch mit Verona ein Bündnis schließen. Aber weigerte sich nicht, Hilfe aus Venedig zu bekommen. Am 13. Mai 1426 schlossen sich die Städte am Westufer des Sees nach einer langen Kriegszeit spontan der Venezianischen Republik an, wo sie die folgenden drei Jahrhunderte blieben.
1796 kämpften Napoleons Truppen während des ersten italienischen Feldzugs mit österreichischen Truppen in Norditalien. Das Ende der venezianischen Republik machte Salò zur Hauptstadt der westlichen Riviera.
Nach der napoleonischen Ära wurde Salò von 1815 bis 1859 Teil des österreichischen Königreichs Lombardei-Venetien.
Von 1943 bis 1945 war Salò de facto die Hauptstadt (Regierungssitz) von Benito Mussolinis von den Nazis unterstütztem Marionettenstaat, der Italienischen Sozialrepublik.
Sightseeing-Highlights in Salò
Es ist eine gute Entscheidung, Ihren Ausflug auf der Piazza Vittoria zu beginnen, dem Ankunftsort für Fähren aus anderen Städten rund um den Gardasee. Die historische Stadt befindet sich hinter diesem Platz, und die Promenade führt von hier aus in beide Richtungen entlang der Küste, mit einem kleinen Hafen im Süden.
Die Kathedrale von Salo ist im spätgotischen Stil mit einem Renaissanceportal aus dem späten 15. Jahrhundert von Antonio della Porta und Gasparo aus Kairano. Sie können zahlreiche Kunstwerke besichtigen, darunter die Kuppel mit Fresken von Palma il Giovane (1544-1628) und die “Madonna mit dem heiligen Bonaventura und San Sebastian” von Girolamo Romanino (um 1484 – um 1562) und einige andere schöne Artefakte im spätgotischen Stil innerhalb der Kathedrale.
Ein weiteres großartiges historisches Denkmal ist der Uhrturm, ein großes Tor mit einer Uhr im Barockstil, die in den 1770er Jahren rekonstruiert wurde. Sie werden auch die Chiesa della Visitazione sehen, eine kleine Kirche im Barockstil mit vier Statuen in der Fassade, die wunderschön mit Marmorsäulen, Statuen und bemalten Decken geschmückt ist.
Noch einer beliebter Ausflug ist ein Besuch der Comincioli-Weinberge in Puegnago del Garda, um einige der lokalen Roséweine zu probieren.
Die Museen von Salò verdienen ebenfalls Ihre Aufmerksamkeit. Das Archäologische Museum (Civico Museo Archaeologico Anton Maria Mucchi) enthält Exponenten und Funde aus der Römerzeit, die bei Ausgrabungen entdeckt wurden.
Das Militärmuseum Museo Storico del Nastro Azzurro widmet sich der kriegerischen Vergangenheit der Stadt. Der Mueso di Salò (MuSa) präsentiert die Geschichte der Stadt, insbesondere die Zeit vom 15. bis zum 20. Jahrhundert.
Wie überall am Gardasee gibt es auch in Salò ausgezeichnete Möglichkeiten zum Schwimmen und Wassersport.
Salò (italienisch: [saˈlɔ]; lateinisch: Salodium) ist eine Stadt und Gemeinde in der Provinz Brescia in der Region Lombardei (Norditalien) am Ufer des Gardasees, an der es die längste Promenade hat. Die Stadt war von 1943 bis 1945 Regierungssitz der Italienischen Sozialrepublik, wobei die ISR häufig als “Republik Salò” (Repubblica di Salò auf Italienisch) bezeichnet wird.
Salo wurde zuerst von den Visconti aus Mailand und später von den Venezianern als Verwaltungssitz des Westufers bezeichnet. Die kleine Stadt hat 10.000 Einwohner.
Die Stadt wird von einem Bürgermeister (Sindaco) geleitet, der von einer gesetzgebenden Körperschaft, dem consiglio comunale, und einem Exekutivorgan, der giunta comunale, unterstützt wird.
Dieser geliebte Urlaubsort ist einer der wärmsten und mildesten rund um den Gardasee. Aufgrund seiner geografischen Lage an der Westseite des Sees hat die Stadt weniger Sonnenstunden.
Notrufnummern
112 Polizei (Carabinieri)
115 Feuerwehr
118 Notarzt/Rettungswagen
Nützliche Telefonnummern:
Touristen Information: +39-0365-21423
Polizei: +39-0365-40240
Feuerwehr: +39-0365-40333
Tierarzt: +39-0365-21596
Postamt: +39-0365-440811
Taxi: +39-0365-43516
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Transportmittel zu wählen, um nach Salò zu gelangen. Wenn Sie mit dem Flugzeug anreisen, ist der Flughafen Verona die beste und schnellste Option. Wenn Sie lieber Auto als Zug bevorzugen, ist der Weg noch kürzer.
Eine weitere Möglichkeit, Ihr Urlaubsziel zu erreichen, ist der Zug. Wenn Sie in München in den Zug einsteigen, erreichen Sie Verona in ca. 5,5 Stunden. Von dort können Sie einen Mietwagen nehmen und den Rest des Weges entspannt zurücklegen.
Gardasee Nachrichten, Veranstaltungen und aktuelle Infos
Fiera di Sant’Andrea in Riva am Gardasee
Fiera di Sant’Andrea in Riva am Gardasee ▶ Markt mit vielfältigen Produkten im Zentrum der Stadt ▶ am 30. November 2024 ▶ alle Infos hier…
Limonaie Winterführung und Qualitätsmarkt in Gargnano
Limonaie Winterführung und Qualitätsmarkt in Gargnano am Gardasee ▶ am 30.11., 1.-7. 8.-14.-15.-21.-22.12.24. und 4.-5.-6.1.25 ▶ alle Infos hier…
Sagra dei Marù – Kastanienfest in Tignale am Gardasee
Sagra dei Marù – Kastanienfest in Tignale am Gardasee ▶ Kulinarische Spezialitäten und Spiele ▶ am 8. Dezember 2024 ▶ alle Infos hier…