Sirmione am Gardasee
Sirmione am Gardasee
das ist Kultur Pur
Das hübsche Sirmione wurde am Ende einer unglaublich dünnen, anhangsähnlichen Halbinsel erbaut, die aus dem südlichen Ufer des Gardasees herausragt. Im Laufe der Jahrhunderte hat es hübsche Persönlichkeiten wie Catullus und Maria Callas an seine Ufer gezogen, und heute treten Millionen von Besuchern in ihre Fußstapfen für einen Blick auf das schönste Dorf des Gardasees und ein Bad in seiner einzigen heißen Quelle.
Die engen und malerischen Straßen von #Sirmione sind voller Restaurants, Hotels und Boutiquen, Eisdielen und Souvenirläden. Wenn Sie die friedliche Atmosphäre der Stadt genießen und sich entspannen möchten, sollten Sie Sirmione an Sonn- und Feiertagen im Sommer nicht besuchen, da die vielen Besucher es schwierig machen, die Faszination dieser schönen Stadt wirklich zu genießen. Wenn Sie jedoch den lebhaften Geist und den aktiven Urlaubsstil mögen, müssen Sie an diesen Tagen unbedingt nach Sirmione.
Viele Veranstaltungen wie zum Beispiel kulturelle Ausstellungen und Konzerte beleben die historische Sirmione für das ganze Jahr. Während der Sommermonate finden viele andere interessante Veranstaltungen statt. Genießen Sie einen Urlaub im Namen der Entspannung in einer der schönsten Städte am Gardasee. Wenn Sie die frische Seeluft einatmen, durch die wunderschöne Altstadt mit ihren kleinen verwinkelten Straßen spazieren und die grüne Spitze der Insel mit einem herrlichen Blick auf den See betrachten, werden Sie von einem angenehmen Gefühl erfüllt sein und diese magischen Momente werden für immer in Ihrer Erinnerung bleiben.
Video abspielen
Sirmione und seine Geschichte
Die ersten Spuren menschlicher Präsenz in der Gegend von Sirmione stammen aus dem 6.-5. Jahrtausend vor Christus.
Ab dem 1. Jahrhundert v. Chr. Wurde das Gebiet des Gardasees, einschließlich des heutigen Sirmione und der römischen Hauptstadt im Nordosten Italiens, zu einem beliebten Ferienort für reiche Familien aus Verona.
In der spätrömischen Zeit (4. – 5. Jahrhundert n. Chr.) wurde die Stadt zu einem befestigten Stützpunkt, der das Südufer des Sees verteidigte. Eine Siedlung existiert auch nach der lombardischen Eroberung Norditaliens: In den späten Jahren des lombardischen Königreichs war die Stadt Hauptstadt eines direkt dem König unterstellten Gerichtsbezirks. Ansa, die Frau von König Desiderius, gründete in der Stadt ein Kloster und eine Kirche. Um das Jahr 1000 war Sirmione eine freie Gemeinde, fiel aber im frühen 13. Jahrhundert in die Hände des Scaligers. Mastino I della Scala war der Gründer des Schlosses. Im gleichen Zeitraum war Sirmione Zuflucht für Patarines Ketzer. Die militärische Rolle der Stadt dauerte bis ins 16. Jahrhundert.
Sirmione war von 1405 bis 1797 im Besitz der Venezianischen Republik, als es vom Habsburgerreich erworben wurde. Es wurde 1860 Teil des Königreichs Italien.
Sightseeing-Highlights in Sirmione
Sirmione selbst ist bereits eine Attraktion und es gibt eine Reihe von Highlights in der Stadt mit 8000 Einwohnern.
Die #Scaligerburg mit einem großen Hafenbecken und einer Ringmauer, die die Stadt vom Festland abschließt, gilt als die beeindruckendste Wasserburg, die das Bild von Sirmione prägt und eine der am besten erhaltenen Burgen Italiens ist. Mit seinen vielen gut erhaltenen Türmen und Mauern, sieht die Festung immer noch sehr wahrhaft heute. Im Inneren der Burg können Sie durch viele verschiedene Korridore gehen und von den Zinnen aus einen der schönsten Ausblicke auf Sirmione und den südlichen Gardasee genießen. Die Burg wurde hauptsächlich zum Schutz vor Feinden, aber auch vor Einheimischen errichtet. Der Hauptraum beherbergt ein kleines Museum mit lokalen Funden aus der Römerzeit und einigen mittelalterlichen Artefakten.
Die kleine Kirche Sant’Anna della Rocca befindet sich neben der Burg. Es stammt aus dem 12. Jahrhundert und wurde hauptsächlich von der Garnison und den wenigen Dorfbewohnern genutzt. Die Fresken in der Kirche stammen aus dem 14. bis 17. Jahrhundert.
Ein weiterer schöner Anblick ist die Kirche San Pietro in Mavino, die in lombardischer Zeit (765 n. Chr.) Erbaut und Anfang des 14. Jahrhunderts renoviert wurde. Der Begriff “Mavino” bezieht sich auf die lateinische Phrase “in summas vineas” (oben in den Weinbergen). Die Kirche hat einen rechteckigen Grundriss und ist von Ost nach West ausgerichtet. Der Chor enthält drei Apsiden. Der in der Mitte zeigt einen Christus-Pantokrator in byzantinischer Tradition; der links eine thronende Madonna; der rechts eine Kreuzigung. Die Decke besteht aus Holzbalken. Die Kirche enthält Fresken aus dem 12. bis 16. Jahrhundert und wurde in der Vergangenheit als Militärkrankenhaus und ihre Umgebung als Friedhof für Pestopfer genutzt.
Die Kirche Santa Maria Maggiore (Ende des 15. Jahrhunderts) befindet sich im Stadtzentrum. Es befindet sich an der Stelle der ehemaligen lombardischen Kirche San Martino. Es ist mit Fresken aus dem frühen 15. Jahrhundert geschmückt.
Von besonderem Interesse ist auch die zeitgenössische Holzstatue der thronenden Madonna.
Nicht weit von der Kirche San Pietro entfernt befinden sich die Überreste einer römischen Villa namens “Caves of Catullus”, die einen Besuch wert ist. Am Eingang der ehemaligen Villa befindet sich heute ein kleines, aber sehr modernes Museum, das den Luxus und die Pracht des ursprünglichen alten Komplexes präsentiert. Filme werden auf Monitoren gezeigt, die das Leben dieser Zeit nachbilden. Die Gebäude werden in 3D-Animationen rekonstruiert.
Im Gegensatz zum lebhaften Zentrum der Altstadt von Sirmione ist der Bereich des Thermalbades im Norden der Halbinsel mit den Thermalbädern “Catullo” und “Virgilio” die eine Temperatur von 69 ° C haben ein ruhiger Ort zum Entspannen. Das Wasser von Sirmione ist reich an Schwefel, Brom und Iod und ist hyperthermisch.
Sirmione ist eine italienische Stadt mit 8336 Einwohnern am südlichen Ufer des Gardasees. Das historische Zentrum des Dorfes liegt auf einer circa 4 Kilometer langen Halbinsel, die in den See hineinragt. Sirmione gehört zur Provinz Brescia in der italienischen Region Lombardei.
Sirmione erstreckt sich über 33 Quadratkilometer am Südufer des größten italienischen Binnenwassers.
Das Klima in Sirmione ist milder als in den meisten anderen Städten am Gardasee, die extrem reich an Jod, Schwefel und Brom sind.
Da es in der Altstadt keinen Autoverkehr gibt, lassen die Reisenden ihre Autos vor dem Stadttor stehen.
Touristeninformationsbüro in Sirmione
Adresse: 2, Viale Marconi, 25019, Sirmione, Brescia, Italien
Telefon: 0039 0309 16114/0039 0309 16245
Fax: 0039 0309 16222
Email: iat.sirmione@provincia.brescia.it
Webseite: www.provincia.brescia.it
113: Polizei (Verkehrspolizei; Polizia di Stato)
115: Feuerwehr (Vigili del fuoco)
(803)116: Pannendienst ACI Global S.p.a. (Italienischer Automobilclub)
117: Finanzwacht (Spezialpolizei für Finanzdelikte, Guardia di Finanza)
118: Notarzt (Emergenza sanitaria)
Bergrettung
1530: See- und Küstenwacht
0649981: ADAC-Partnerclub Automobil-Club d’Italia (ACI), Via Marsala 8, I-00185 Rom
Die überwiegende Mehrheit der deutschen Gäste reist zum Gardasee und ein Beweis dafür ist jedes zweite Auto mit einem deutschen Nummernschild.
Wenn Sie sich also für eine Autofahrt entscheiden, nehmen Sie die Route von Mailand nach Verona über die Autobahn A4 oder E70. Verlassen Sie auf dieser Route die Straße an der Ausfahrt „Sirmione“.
Eine Option ist ein Flug zum Flughafen Valerio Catullo in Verona. Dieser Flughafen und Sirmione sind nur wenige Kilometer entfernt. Der Flughafen ist nur etwa 30 Minuten von Sirmione entfernt.
Wenn Sie lieber mit dem Zug reisen, können Sie zuerst nach Brescia fahren. Brescia liegt strategisch günstig an der Eisenbahnlinie Mailand – Venedig. Der Bahnhof von Brescia ist sowohl mit Regional- als auch mit Hochgeschwindigkeitszügen verbunden.
Es gibt direkte Verbindungen von Brescia nach Desenzano del Garda / Sirmione. Rund 40 Direktverbindungen an jedem Wochentag auf der Strecke von Brescia nach Desenzano del Garda / Sirmione bringen Sie an Ihr Ziel. Schnelle Züge von Brescia nach Desenzano del Garda / Sirmione benötigen in einer Entfernung von rund 26 Kilometern etwa 12 Minuten.
Gardasee Nachrichten, Veranstaltungen und aktuelle Infos
Limonaie Winterführung und Qualitätsmarkt in Gargnano
Limonaie Winterführung und Qualitätsmarkt in Gargnano am Gardasee ▶ am 30.11., 1.-7. 8.-14.-15.-21.-22.12.24. und 4.-5.-6.1.25 ▶ alle Infos hier…
Sagra dei Marù – Kastanienfest in Tignale am Gardasee
Sagra dei Marù – Kastanienfest in Tignale am Gardasee ▶ Kulinarische Spezialitäten und Spiele ▶ am 8. Dezember 2024 ▶ alle Infos hier…
Castello delle Befane – Schloss der Befane – in Malcesine am Gardasee
Castello delle Befane in Malcesine ▶ Weihnachts-Workshops und Unterhaltung für Familien ▶ am 8.,14.15. Dezember und von 21. Dezember bis 6. Januar ▶ alle Infos hier…